Donnerstag, 29. Juli 2010

Verstärkung an der Sommerklamottenfront

... die Hitze neulich hat mir zwar jegliche Motivation zum Bloggen geraubt, aber dafür auch den Ausschlag gegeben, dass ich mich endlich daran getraut habe mir etwas zum Anziehen zu nähen. Oberstes Gebot dabei: leicht, luftig und aus Baumwolle musste es sein!!!

Also habe ich, inspiriert durch die hübschen Häkeltops, die in letzter Zeit auf so vielen Blogs zu sehen waren, auch die Häkelnadel geschwungen. Allerdings nach einer Anleitung aus einer easy fashion aus dem Jahr 2006.... oder vielmehr in Anlehnung an diese Anleitung. Denn Mia wäre ja nicht Mia, wenn sie die praktische Anleitung nicht durch ein dutzend Sonderwünsche/ Verbesserungen/ Arbeitsvermeidungsmaßnahmen (Ja, auch wenn ich nur zwei Fäden vernähen muss, versuche ich noch mir einen davon zu ersparen! *eifrignickundrotwerd*) um ein vielfaches komplizierter machen würde. Mit dem Ergebnis bin ich im Grunde überaus zufrieden. Nur die Träger muss ich mir nochmal genauer angucken, weil die gar so leicht von der Schulter rutschen.


Außerdem hab ich mir einen wunderbar luftigen Stufenrock genäht. War einfacher als gedacht, aber das Einreihen war dafür deutlich fummeliger, als ich erwartet hatte... vielleicht war mir aber auch nur mein Perfektionismus im Weg!??
Na, jedenfalls hab ich den Rock bereits lieben gelernt und sogar die Kürze (er reicht auf Grund akuten Stoffmangels gerade bis über's Knie) hat sich bei den extremen Temperaturen als perfekt herausgestellt. So hab ich ihn schon mehrfach getragen, obwohl ich die die vorgesehene Häkelborte für den Saum noch immer nicht fertig gestellt habe.
Aber ich bin dran!!! Und da es ja jetzt erstmal wieder sau-kalt und plitsch-nass ist, hab ich ja Chancen sie vor dem nächsten Einsatz fertig zu häkeln und anzunähen.


Inzwischen hab ich völlig neue Ausmaße meiner Projekt-Hopping-Macke entwickelt und bastel gleichzeitig an ca. 6 Projekten. Ich kann mich einfach nicht für eine Arbeit entscheiden. ... habt ihr das Problem auch manchmal? Der Wikinger ist darüber nicht gerade erfreut, denn jetzt liegen in unserer mini-Wohnung 6 Projekthäufchen statt nur einem rum... Böse Mia!!!!
Ein klitzekleines Projektchen ist mir eingefallen, als ich überlegt habe, wie man eine Hand voll Mädels draußen ruhig und sinnvoll beschäftigen könnte. Die Idee: Freundschaftsbänder knüpfen!


Ich hab das früher (also vor ca 15 Jahren) bis zum Umfallen betrieben. Unzählige Bändchen mit den unterschiedlichsten Farben, Breiten und Mustern sind damals entstanden. Und: Ich kann es immernoch! Zumindest für die einfacheren Muster musste ich nichtmal ernsthaft überlegen.
Habt ihr diese Bändchen auch geknüpft/getragen?

Keine Kommentare: