Dienstag, 23. August 2011

Ohne Fleiß...

... na, ihr wisst schon!


Die ungewohnt sommerlichen Temperaturen der letzten Tage machen es ein wenig schwierig die Nadel festzuhalten... wenn die Finger sich nicht gerade ekelig schwitzig und klebrig anfühlen. Und auch dann ist das Nähen von Hand nicht gerade ein Spaß!

Aber der Anblick der fertiggestellten "Fenster" entschädigt und motiviert mich zugleich.
 Zumal ich langsam den Bogen raus habe, wie ich die grünen Stoffstückchen (putzige 3,5cm x 3,5cm klein) am besten feststecke und dann annähe.

 

Zwölf hab ich schon, läppische 75 muss ich noch! *lach*

Donnerstag, 18. August 2011

Detailverliebt!

Manchmal passiert es, dass ich ein bestimmtes Bild gar nicht so gelungen finde,...


... aber mich dafür umso mehr in ein kleines Detail dieses Bildes verliebe.



Dienstag, 16. August 2011

Zwischenstand

Beinahe zwei Drittel der Quadrate habe ich schon zusammengesetzt. Es sind jetzt 32 Stück. 20 Quadrate muss ich noch wenden und annähen.

Und schon jetzt, finde ich, sieht das Ganze sehr interessant aus.


Fast könnte ich in Versuchung geraten das Deckchen so zu lassen, wie es ist.


Aber als Tischdecke wären die losen Zipfel doch etwas unpraktisch. *lach*

Naja, vielleicht mach ich das ein andermal. Wenn ich weiß, wofür ich so eine Decke verwenden könnte. *schmunzel*

Montag, 15. August 2011

Langeweile?... Nie!!!

Frei nach dem Motto auf meiner Nähmaschinen-Schürze habe ich schon wieder ein neues Projekt angefangen.
So lange schon, wollte ich mich an Cathedral-Windows versuchen. Doch rangetraut hab ich mich nicht wirklich. Ich wusste, welche Stoffe ich verwenden möchte und hatte sogar schon weißen Hintergrund-Stoff besorgt.
Aber beim Gedanken Stoff zu verschwenden, weil ich etwas falsch mache oder nicht ordentlich hinbekomme, blutet mir jedesmal das Herz. Je lieber ich einen Stoff mag, umso schwerer fällt mir das anschneiden. Es ist zum verrückt werden.

Doch dann lag beim Aufräumen auf einmal die naturweiße Baumwolle neben den wunderschönen grünen Batik-Resten, die ich von der lieben Gela bekommen habe. Und da wusste ich es: Eine Cathedral-Window-Tischdecke zum üben, bevor ich mich an ein größeres Projekt traue, ist genau das richtige!

Schnell waren die Stoffquadrate zugeschnitten und nach der speziellen Technik zusammengenäht und die ersten Stücke zum gucken aneinandergesetzt.


Jetzt muss ich noch 42 Stoffquadrate wenden ordentlich falten und aneinander nähen.
Später schnibble ich die kleinen grünen Quadrate zum einsetzen und entscheide, ob sie zufällig oder nach einem bestimmten Muster verteilt werden sollen. Dann ist Nähen von Hand angesagt.

Ich bin schon ganz gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird!!!

Montag, 8. August 2011

N°3 ist fertig zum Quilten

Heute hab ich die letzten Stiche am Top meines dritten Quilts gemacht. Lange hat's gedauert, aber wie so oft hat mich kurz vor Schluss erstmal die Motivation verlassen.

Doch jetzt ist es fertig!


Und es ist noch ein Stück größer, als die ersten beiden Quilts. Es ist 160cm x 160cm groß. Mit Binding komme ich wahrscheinlich auf beinahe 170cm x 170cm wenn der Quilt fertig ist.

Jetzt muss ich erstmal Vlies besorgen. Ich vermute in der Breite kann man es nicht kaufen. Da werd ich wohl stückeln müssen.

Und dann wird wieder von Hand gequiltet!
Weil's beim Mia-Quilt auch so schön geworden ist.

Noch freu ich mich eigentlich darauf! ...aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich spätestens bei der Hälfte dafür verfluchen werde. *lach*
Naja, da mein Nähmaschinchen eben nicht für's Quilten gemacht ist - wenn man von geraden Quiltnähten absieht - bleibt mir ohnehin nicht viel übrig.


Sonntag, 7. August 2011

Schallschutz

Schon oft hab ich mich geärgert, dass meine Nähmaschine ziemlich laut rattert, wenn ich mal Gas gebe. Da ich besonders gerne Nachts nähe, wenn alle anderen schlafen - Das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich tagsüber keine Zeit finden könnte! Ich werde Nachts nur einfach aktiv und vor allem kreativ. - finde ich das ziemlich störend.

Während ich heute zwei sehr lange Stoffbahnen aneinander genäht habe - Meine Güte hängt da an einem Stufenrock viel Stoff untenrum dran!!! - ging's mir dann so auf die Nerven, dass ich schnell zwischendurch für Abhilfe sorgen musste.

Schnell hab ich mir ein paar Fleecedecken-Reste von dieser Aktion, den selbstgebatikten lila Baumwollstoff vom letzten Farbexperiment und ein paar Stoffreste vom Stufenrock geschnappt und alles zu einem dicken Sandwich zusammengesteckt. Anschließend hab ich das ganze ratz-fatz und ganz einfach mit geraden Nähten gequiltet und zu guter letzt eingefasst.


Ich hätt's gern noch dicker gemacht, aber da hätte die Nähmaschine nicht mehr mitgespielt und von Hand wollt ich's nicht quilten.

Wenn ich jetzt nähe, dann ruht meine Nähmaschine auf diesem kleinen Polster und näht - Ich hab's natürlich sofort ausprobiert! - viel, viel leiser. Schade nur, dass man das Polster dann gar nicht sieht, denn es ist eigentlich recht hübsch geworden. Aber das ist ja beabsichtigt, da die Stoffe beim Nähen sonst nicht ungehindert gleiten können.

Hier sieht man auch die Rückseite des Polsters.