Sonntag, 29. November 2009

Manchmal bin ich fast stolz...

... auf das, was mir so spontan einfällt.
Heute habe ich auch mit Perlen und Draht gearbeitet. Allerdings habe ich diesmal weniger gefädelt und dafür mehr eingefasst. Und ich muss sagen: Das sieht doch richtig edel aus!!!







Aber wenn ich mir meine Finger so anschau, dann rühr ich in nächster Zeit trotzdem keinen Draht mehr an. *lächel*

Aufgefädelt

Also wirklich produktiv war ich heute nicht. Habe nur ein wenig Perlen auf Draht gefädelt und herumexperimentiert. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.



Ich wusste allerdings nicht mehr, wie übel es mir meine Finger nehmen, wenn ich mit Perlen und Draht arbeite...

Freitag, 27. November 2009

Himmlisches Vergnügen:

Da mein Wickinger und ich gestern Abend unsere ersten Weihnachtsplätzchen gebacken haben, hat der heutige Morgen mit einem himmlischen Vergnügen angefangen.



So müsste mein Kaffee jeden Morgen daher kommen!!!

Donnerstag, 26. November 2009

Rund ist für Leute mit viel Platz!

Da war ich vor zwei Monaten froh, dass ich endlich eine Adventskranz-Lösung gefunden habe, die uns in unserer kleinen Wohnung nicht das letzte Bißchen Platz raubt... und jetzt ist das der Tipp des Jahres. Inzwischen hab ich bei Euch schon sooo viele schöne unrunde Advents-"Kränze" gesehen und war teilweise richtig neidisch und besorgt, ob ich das auch so schön hinkriege.



Ob meiner gegen die Konkurrenz anstin...äh... duften kann???

...online...


Mittwoch, 25. November 2009

Vorfreude

Weihnachtsstimmung war für mich die letzten Jahre ein Fremdwort. Irgendwie ist es als Erwachsene nicht mehr das, was es mal war! Der Zauber ist mir den Jahren verschwunden...

Früher, da haben Mama und Oma den Baum geschmückt, während Papa mit den Mädels einen Ausflug zum Schwimmen gemacht hat. Das war Tradition.
Wenn wir zurück waren, gab es bald Abendessen (Schweinsbratwürstel mir Kartoffelbrei und Sauerkraut) und die Wohnzimmertür war fest verschlossen. Wir Mädels versuchten immer wieder neugierig durch die Glastür spähen und zu erkennen, ob das Christkind schon da war und die Kerzen am Christbaum angezündet hat.
In der Wartezeit wurden Weihnachtslieder gespielt und gesungen.
... irgendwann waren dann die Kerzen tatsächlich an. (Und  ich weiß bis heute nicht genau, wie es vor sich ging.) Und wir saßen mit Oma zusammen unterm Christbaum und haben Geschenke ausgepackt und gespielt und genascht...

... jetzt ist das anders: Zwar halten wir uns an die meisten Traditionen, aber das geheimnisvolle ist verschwunden. Den Christbaum schmücke meistens ich allein, und die kindliche Neugier und Aufregung am heiligen Abend ist einer gewissen Routine gewichen.
... und auch nach all den Jahren fehlt mir meine Oma immernoch an diesem Abend!

Aber dieses Jahr ist die Vorfreude trotz Sonnenschein am wolkenlosen Himmel und (wie mir das Thermometer verrät) 42°C am Küchen- und Wohnzimmerfenster (Wir brauchen keine Heizung, wir haben eine Fensterfront - Südseite versteht sich!!!) wieder da. Ganz leise und dezent, aber sie ist da!
Vielleicht, weil wir dieses Jahr eigene, gemeinsame Traditionen starten werden!??
Vielleicht fehlt mir weniger, wenn alles insgesamt etwas anders wird!??


Samstag, 21. November 2009

Weihnachtsbastelei die Zweite

So, hier kommen also wie versprochen noch die Fotos von den Franca-Sternen, die ich gebastelt hab.

Die ersten Sterne (also die von gestern) hab ich wie in der Anleitung mit 6 Zacken gemacht. Heut hab ich beschlossen, das ich lieber 5-Zacken-Sterne mag. Deswegen hab ich eine weggelassen. Nicht um mir Arbeit zu sparen! ... das ist bei meinem Verzierwahn ohnehin nicht ins Gewicht gefallen.

Stern Nummer 1 und 2:


Weil ich erstmal nicht wusste wohin mit den neuen Sternen, hab ich sie kurzer Hand in die Chilli-Pflanze gehängt.

Und das, was ihr da so knallrot im rechten unteren Eck leuchten seht, sind unsere mega-scharfen Habaneros. Die allererste haben wir schon geerntet. Und ich hab sie totesmutig für eine hundertstel Sekunde mit der Schnittfläche auf meine Zunge gesetzt............. AAAAAAAAAAAAAAUAAAAAAAAAAAA!!!
*keuch*
Die Zunge hat 10 Minuten danach noch gebrannt und am nächsten Tag hat sich's angefühlt, als ob ich mir an was ganz heißem die Zunge verbrannt hätte (wenn irgendjemand weiß, welches Gefühl ich meine).
Aber im Essen hat sich die Schärfe dann doch ziemlich verloren. Wir waren schon fast enttäuscht, mein Wickinger und ich.




Stern Nummer 3:



Und noch zwei Sterne von gestern:

(Das Licht war allerdings wirklich nicht mehr toll!)

Weihnachtsbastelei

Hui, spät isses geworden!!!

Hab den ganzen Tag weihnachtlich gebastelt.
Erst hab ich mich an den wunderschönen Sternen versucht, für die Franca hier eine Anleitung ins Netz gestellt hat. Die Sterne sind wirklich schön geworden und ich hab sie gleich am Fenster aufgehängt. Tolle Fotos hab ich aber keine, weil... naja... erst wollte der Akku nicht, dann war das Licht schlecht... und dann fiel mir auf, dass ich sie so, wie sie hängen nicht besonders gut ablichten kann... zumal inzwischen gar kein Licht mehr da ist.
*seufz*
Morgen mach ich aber noch mehr. Und die werden dann abgelichtet bevor ich sie aufhänge!!!

Außerdem hab ich mich endlich an die Weihnachtskarten gemacht. Ungeplant! So funktioniert das bei mir recht gut!
Teilweise kam ich mir heute allerdings vor wie bei I**a... was wohl an der dominierenden Farbkombination (weiß-rot und rot-weiß) lag.





... tja, und jetzt, wo ich die Fotos hochgeladen habe, muss ich natürlich feststellen, dass auf fast allen Bildern die Kamera-Schnur mit abgelichtet ist. *grummel* So ein blöder Anfängerfehler!!!! Das ist mir schon ewig nimmer passiert!
*seufz*
Aber ich bin schon sooo müd und ich glaub so arg stört der Fehler auch wieder nicht. Drum lass ich's jetzt wie's ist.

Freitag, 20. November 2009

Wieder was gelernt!

Durch Zufall habe ich von einem Filzkurs gehört. Natürlich war ich sofort neugierig und hab vorsichtig gefragt, ob ich da auch teilnehmen könnte.
Und ich durfte! Ich hab mich schon vorab riesig gefreut. Schließlich war ich schon lange neugierig, wie das mit dem Filzen funktioniert und ob das nicht auch was für mich wäre.

Gestern war es dann soweit.
Zwei tolle Lehrerinnen, nur vertraute Gesichter unter den Teilnehmerinnen, schönes Anschauungsmaterial und reichlich kostenloses Arbeitsmaterial.... Ich hatte noch Stunden weiter filzen können (Und es waren ohnehin schon 4 Stunden).

Von den Ergebnissen, die wir (fast allesamt Filzanfänger) zu Stande gebracht haben, war ich wirklich begeistert. Da musste sich keine verstecken!

... also zeig ich euch, was ich so hergestellt habe:



Besonders stolz bin ich natürlich auf meine Blume. Bei der Farbauswahl hatte ich echt ein glückliches Händchen und die Form ist genauso geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte.








Aber auch die Spiral-Filzperllen sind klasse geworden. Mal sehen, was ich daraus machen werde...



Und dann hab ich noch zwei niedliche Herzen gefilzt. Die Formen sind nicht soo gut ausgeprägt, aber das verbuche ich unter Anfängerschwierigkeiten. Ich find sie trotzdem schön!



Alles in allem war es ein sehr gelungener und bereichernder Nachmittag. Ich bin sehr dankbar, dass ich an dem Kurs teilnehmen durfte und überlege seitdem, wie ich es anstelle, dass ich auch zuhause in meiner kleinen Wohnung filzen kann, ohne alles unter Wasser zu setzen... *lächel*

Donnerstag, 19. November 2009

Noch ein paar "alte Hüte"...

Habe gerade alte Arbeiten durchgesehen. Erstaunlich, was sich da so alles angesammelt hat!!!
Deshalb kommen hier auch nur ein paar meiner "Werke":






















Volksbegehren zum Nichtraucherschutz in Bayern

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe mich schon einige Zeit gefragt, wann es denn endlich mit dem angekündigten Volksbegehren zum Nichtraucherschutz in Bayern losgeht.
Nun kam es gerade eben doch noch im Radio: Man kann sich jetzt in den Rathäusern eintragen.

Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen. Deswegen wollte ich Euch mit diesem Post einfach erinnern/ informieren/ motivieren (auch die ehemaligen Raucher unter Euch *zwinker*), damit möglichst viele sich in die Listen eintragen und das Volksbegehren ein Erfolg wird.

Macht mit!!!!!

Liebe Grüße,
Mia





Volksbegehren
Das Bayerische Innenministerium hat den Zeitraum vom 19.11. bis 2.12.2009 als Eintragungsfrist für das Volksbegehren Nichtraucherschutz festgelegt. In diesen beiden Wochen müssen sich mindestens 10% der Wahlberechtigten – das sind rund 950.000 Personen - in den Rathäusern in die dort ausliegenden Unterschriftenlisten eintragen. Auch alle Unterzeichner des Zulassungsantrages müssen nun noch einmal unterschreiben. Die Benachrichtigung der Stimmberechtigten müssen die Initiatoren des Volksbegehrens aus eigener Kraft bewältigen.

Ziele des Volksbegehrens
Seit 1. August ist der Nichtraucherschutz in Bayern von der Landtagsmehrheit aufgeweicht worden. Durch das Volksbegehren soll der konsequen­te Nichtraucherschutz in der Gastronomie wie­der eingeführt werden – ohne Raucherclubs. Der Schutz der Gesundheit muss Vorrang haben vor den Interessen der Tabaklobby.

Unterschreiben Sie für:
* rauchfreie Gaststätten
* rauchfreie Bars und Kneipen
* rauchfreie Diskotheken
* rauchfreie Festzelte
* ohne Ausnahmeregelungen!

Wir sind der Meinung, dass der bayerische Grundsatz „Leben und leben lassen“ auch gelten muss für:
* Familien, die in einer Gaststätte einkehren
* junge Diskothekenbesucher
* alle Nichtraucher in Festzelten
* Sportler bei Vereinsfeiern
* Menschen mit Allergien und Atemwegserkrankungen
* Wirte und ihre Familien
* Kellnerinnen und Kellner, die wie andere Arbeitnehmer Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz haben

(Quelle: http://nichtraucherschutz-bayern.de/unsere-ziele/volksbegehren-allgemein.html, http://nichtraucherschutz-bayern.de/unsere-ziele/ziele.html)

Mittwoch, 18. November 2009

Mia druckst weiter rum...

Also wirklich Drucken ist das ja noch nicht. Aber ich finde es hat seinen ganz eigenen Charme! Was meint ihr?

Ich hab weiter rumprobiert: andere Motive, verbesserte Arbeitsweise, ...

Nummer 1


Nummer 2

Stoffexperimente

Gestern habe ich unter meinen alten (... oder besser uuuuralten!!!) Handarbeitssachen etwas alte Stoffmalfarbe gefunden. Die sah zwar nicht mehr allzu toll aus, aber ich dachte ich könnte einfach mal probieren, ob da noch was zu holen ist.
Kurz nachgedacht und schon war klar, was ich damit anfangen würde: Ein eigenes Stoffdesign drucken.

.......

Ich brauche auf jeden Fall mehr Übung und eventuell besseres Handwerkszeug, aber für's erste bin ich garnicht unzufrieden.

Guckt mal!

Dienstag, 17. November 2009

Ein paar "alte Hüte":

... äh... Schühchen... äh...Kerzen... äh.... Kram halt!


Aus Flauschwolle gehäkelte Schühchen... da war das Patenkindchen noch viel kleiner!



Osterkerze/ Gewitterkerze für meine Mami.



Kleidchen für die Zwillinge... passen aber schon lang nicht mehr!



Ganz alte Kohle Zeichnung... gefällt mir aber immernoch... irgendwie...



Und so fühl ich mich heute glücklicherweise nicht mehr!
DEN Alptraum hab ich hinter mir!!!

Montag, 16. November 2009

Und noch ein Geburtstagsgeschenk

Ein Kindergeburtstag jagt den nächsten. Morgen ist es soweit. Mein Patenkind feiert seinen zweiten Geburtstag.  ... Meine Güte, wie die Zeit vergeht!!!

Auch die kleine Maus bekommt eine warme Mütze für den Winter. Diesmal ohne Schirm, aber auch mit einer hübschen Blüte.


Und außerdem hab ich noch ein Kuschelkissen für sie genäht.


Da ich keine Nähmaschine habe, die Sticken kann, hab ich den Schriftzug von Hand gearbeitet. Ich persönlich finde ja, dass man das auch sieht. Aber wenn man die Liebe berücksichtigt, mit der ich die paar Buchstaben aufgestickt habe (... und meine investierten Nerven... und den schmerzenden Finger...), dann kann man sicher über die meisten Unregelmäßigkeiten hinweg sehen. Vielleicht wird's ja später mal ein Lieblingsstück, gerade weil man sieht, dass es von Hand gemacht ist!?

Jetzt noch einpacken und einen leckeren Geburtstagskuchen backen und... naja... das schaff ich heut nicht mehr alles, aber morgen Vormittag dann schon! Und dann wird mein kleiner Schnuffi gefeiert!!!

Samstag, 14. November 2009

Geburtstagsgeschenke: ... jetzt kann der Winter kommen!

Heut Nachmittag geht's auf einen Zwillingskindergeburtstag. Ich hab den beiden Mädels Mützen gehäkelt. Eigentlich hatte ich schon beschlossen, dass die Mützen ohne Verzierung bleiben sollen... aber vor einer halben Stunde hab ich mich umentschieden: Ganz ohne geht eben nicht!!! Also hab ich noch schnell zwei Blümlein gehäkelt und angenäht. In Orange, passend zu den Winterjacken.



Jetzt muss ich die Mützen nur noch einpacken und dann hoffehoffehoffe ich, dass die sie richtig gut passen!!!!!!!!!!!